Unsere Buchtipps im Februar

In diesem Monat stellen wir Bücher vor, die keinen konkreten Themenbezug haben, uns aber sehr gut gefallen - sie sorgen für farbenfrohe Abwechslung im kalten Februar. Die Bücher eignen sich zum Vorlesen oder auch nur zum Anschauen und Abtauchen in die Bilderwelten.

Zehn kleine Finger und zehn kleine Zeh´n

Ein schönes Buch mit sanften Bilder, das die kindlichen Betrachter an die unterschiedlichsten Orte der Welt mitnimmt und zeigt: Überall werden Babys geboren, überall lösen sie Freude und Zuneigung aus und alle Babys haben „Zehn kleine Finger und zehn kleine Zeh´n“ – ein liebevoller Einblick in die Familien und ihren unterschiedlichen Herkünften.

Ab 2 Jahren, aber durch den hohen Wiedererkennungswert „Baby“ können es auch schon die Jüngsten anschauen.

Autorin: Mem Fox
Illustratorin: Helen Oxenbury

Verlag: Thienemann-Esslinger

Erscheinungsjahr: 2014

Alter: ab 2

Rille - die Dschungelfreunde sind los

Auf einem Zootransport passiert das Unvorstellbare: Der Gorilla Rille wird befreit und findet sich im Dschungel wieder. Für Rille ist alles neu im Dschungel: die Tiere, die Geräusche und auch, dass sein Lieblingsessen, die Feigen auf Bäumen wachsen und nicht vom Tierpfleger gebracht werden.

Von nun an erlebt Rille zusammen mit seinen Freunden, dem Papagei Pepe, dem Gürteltier Tante Tatu und seinem Kuschelaffen Gibbs aufregende Abenteuer im Dschungel. Aber er lernt auch, dass Freunde nicht nur in den Zeiten da sind, wenn es ihm gut geht und er fröhlich und lustig ist, sondern dass richtige Freundschaften auch dann bestehen, wenn er traurig, wütend oder ängstlich ist.

Ein schönes Vorlesebuch ab 5 Jahren. Die Geschichten rund um Rille, seinen Kuschelaffen Gibbs und seinen Freunden laden ein, sich auf das Abenteuer Freundschaft mit all ihren Facetten einzulassen. Die Illustrationen sind wunderbar passend zu den Geschichten und sind mit feinsinnigen, witzigen Details versehen.

Autorin: Fee Krämer
Illustrator: Nikolai Renger

Verlag: Thienemann Esslinger

Erscheinungsjahr: 2020
Alter: ab 5

Armstrong - die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Es ist das Abenteuer der Maus Armstrong, dass die Lesenden hier miterleben können. Armstrong lebt in den 1960er Jahren in einer Großstadt und hat großes Interesse am Weltall, insbesondere für den Mond. Im Gegensatz zu den anderen Mäusen, die glauben, der Mond wäre nur ein großer Käse, ist Armstrong fest davon überzeugt, dass der Mond eine große Steinkugel ist. Armstrong beschließt ein für alle Mal herauszufinden, ob der Mond nun aus Käse oder aus Stein besteht und plant eine Reise zum Mond. Damit diese Reise gelingen kann, liest Armstrong viele Bücher, geht in die Uni und testet erste Ideen aus.

Die detailreichen und wunderschönen Illustrationen erinnern an die 1960er Jahre und durch den besonderen Perspektivwechsel, in der vieles aus der Mauseperspektive gesehen wird, erscheinen Alltagsdinge wie aus dem Weltall betrachtet.

Das Buch ist eine spannende Vorlesegeschichte für Kinder ab 6 Jahren, die die Lesenden auf ein historisch recherchiertes Abenteuer mitnimmt.

Das Buch gehört zur Edition bilibri Reihe und ist in den folgenden Sprachkombinationen erhältlich:

  • Deutsch/Arabisch
  • Deutsch/Englisch
  • Deutsch/Französisch
  • Deutsch/Italienisch
  • Deutsch/Russisch
  • Deutsch/Spanisch
  • Deutsch/Türkisch

Autor: Torben Kuhlmann
Illustrator: Torben Kuhlmann
Verlag: Edition bilibri
Alter: Ab 6 Jahren

Wundervolle Welt der Tiere

Das Buch erinnert durch seine opulente Covergestaltung an ein Märchenbuch und auch die Illustrationen, in denen einhundert Tiere detailreich vorgestellt werden, haben etwas Märchenhaftes an sich.

Vom Buckelwal über das Quokka, dem niedlichen Beuteltier, dem Mistkäfer, dem Fasan und noch vielen mehr, können Lesende wichtige und witzige Fakten zu jedem Tier erfahren. Für jedes Tier gibt es eine Doppelseite. Auf dieser befindet sich ein Foto bzw. eine faszinierende Detailaufnahme des Tieres, eine Illustration und ein Text mit wissenswerten Fakten zum Tier.

Ein ästhetisch gestaltetes Buch über Tiere, das zu Gesprächen anregt und in dialogischen Lesesituationen die Fantasie zum gemeinsamen Tiergeschichten-Erzählen weckt. Ein Muss für alle kleinen und großen Liebhaber*innen von Tierbüchern.

Autor: Ben Hoare
Illustratoren: Daniel Long, Angela Rizza, Daniela Terrazzini
Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Erscheinungsjahr: 2019
Alter: ab 5 Jahren